Stadtradeln 2019

Aktion STADTRADELN: Im Rhein-Neckar-Kreis wird ab sofort drei Wochen lang fürs Klima geradelt / Gelungener Auftakt in Hockenheim

Bereits zum zweiten Mal nimmt der Rhein-Neckar-Kreis an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis teil. In diesem Jahr sind 36 der 54 Kommunen aus dem Landkreis dem Aufruf gefolgt. Deshalb gab es auch eine gemeinsame Auftaktveranstaltung, die am Samstag, 18. Mai, in Hockenheim stattfand. Die anwesenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die Klimaschutzbeauftragte des Kreises zeigten sich von der Resonanz begeistert, denn zahlreiche Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreis radelten gemeinsam mit ihnen vom Bahnhof zur Bühne vor der katholischen Kirche,  wo der Hockenheimer Mai durch Oberbürgermeister Dieter Gummer eröffnet wurde.

Hier fand auch der offizielle Startschuss des STADTRADELN durch Sandra Frorath-Koster, Klimaschutzbeauftragte des Kreises, statt. Ziel des Stadtradelns, erläuterte Frorath-Koster, sei vor allem, das Rad als nachhaltiges Verkehrsmittel in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken.

Im Zuge des Stadtradeln-Auftakts wurde am Parkplatz Ecke Messplatz/Stöcketweg auch eine neue RadSERVICE-Station und eine Lademöglichkeit für Elektroräder eingeweiht. Die nützliche Reparaturmöglichkeit steht allen Bürgerinnen und Bürgern dauerhaft und kostenfrei zur Verfügung. Die insgesamt 31 RadSERVICE-Punkte im Kreis, darunter auch eine in Neckargemünd, können in den neu aufgelegten Rad- und Wanderwegkarten gefunden werden. Ebenso sind darin neben Wander- und Reitwegen die Radverbindungen sowie die E-Bike-Ladestationen verzeichnet.

Zurück zum Stadtradeln: Nun heißt es drei Wochen bis zum 7. Juni in die Pedale treten. Die Teilnahme ist ganz einfach: Bürgerinnen und Bürger radeln gemeinsam mit ihrem Team oder im offenen Team für ihre Kommune und zählen im Aktionszeitraum alle per Fahrrad zurückgelegten Kilometer. Diese werden unter www.stadtradeln.de/rhein-neckar-kreis bei der jeweiligen Kommune eingetragen. Mitmachen lohnt sich doppelt – für das Klima und weil man Erfolge feiern muss, findet am Samstag, 13. Juli 2019, auf dem Altstadtfest Neckargemünd der Abschluss der Aktion Stadtradeln statt: Dorthin sind alle Radlerinnen und Radler sowie Interessierte zur Prämierung der aktivsten Teams eingeladen.