Ein Rapsfeld im Vordergrund lässt Wiesenbach etwas verschwinden. | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Radfahren und Wandern

Radfahren und biken

Ausgewiesene Radwege gibt es von Wiesenbach nach Neckargemünd und weiter nach Heidelberg, wie auch durch das Elsenztal von Wiesenbach über Bammental bis nach Sinsheim (Elsenztal-Tour). Die Radwege sind alle ohne größere Steigungen zu befahren. Von Neckargemünd aus kann man den Neckartal-Radweg genießen, der auf einer Strecke von 370 km von Villingen bis Mannheim führt.

 

Wandern und Walken

Die Wälder um Wiesenbach sind mit einem zusammenhängenden, gemeindeübergreifenden und zielorientiertem Wanderwegenetz ausgewiesen. Hierbei verbindet das Netz alle wichtigen Wanderziele und Ausgangspunkte miteinander. Die Ziel-Wanderwegweisung im Wald zwischen Lobbach, Mönchzell, Meckesheim, Mauer und Wiesenbach konnte in Zusammenarbeit mit den beteiligten Gemeinden und mit finanzieller Unterstützung des Naturparks Neckartal-Odenwald durch das Pilotprojekt „Zielwegweisung zwischen Lobbach, Mönchzell, Meckesheim, Mauer und Wiesenbach“ im Jahr 2012 verwirklicht werden. Der Erholungswert unserer Landschaft wurde dadurch weiter gesteigert.

 

Der schöne Buchenwald zwischen Wiesenbach, Mauer, Meckesheim und Lobbach, zum großen Teil FFH-Schutzgebiet, und die umgebende Landschaft mit ihren Sehenswürdigkeiten (z. B. der Fundstelle des Homo heidelbergensis in der Sandgrube Grafenrain/ Mauer oder der römischen Villa rustica im Wiesenbacher Herrenwald) laden zum Wandern ein.

 

Wanderplanung