Freizeit & Kultur
Sehenswerte Ausflüge in und um Wiesenbach
Wiesenbach kann auf eine lange Historie zurückblicken. Nicht nur auf dem eigenen Boden finden sich viele Objekte aus längst vergessenen Zeiten. Auch in der Region kann man beachtliche Funde und Bauten entdecken.
Römersiedlung und Römerbrunnen
Die Römersiedlung und der Römerbrunnen im Herrenwald sind ein beliebtes Ausflugsziel für Schulklassen und Wanderer. Bestens ausgestattete Wanderwege, auch entlang des Naturlehrpfades, führen zu den Sehenswürdigkeiten.
Heimatmuseum im Rathaus
Römerzeitliche Funde und Grabungen des Landesdenkmalamtes im Bereich der mittelalterlichen Probstei führten zu dem Wunsch, geschichtliche Zeugnisse am Ort zu konservieren und einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Anfang der 80er Jahre wurde das Dachgeschoss des Rathauses mit lokalgeschichtlichem Kulturgut vom „Freundeskreis Heimatmusem“ eingerichtet. Die heimatkundliche Sammlung, zu denen auch Zeugnisse der Erdgeschichte, Fossilien aus den ehemaligen Neckarschlingen, sowie römerzeitliche Exponate, neuzeitliche Wunderwerke und bäuerliche Kultur gehören, ist über verschiedene Räume verteilt und einen Rundgang wert.
Museum/Galerie „Alte Ziegelei“
Das Erdgeschoss der Poststraße 8 dient heute als Museum, Ausstellungsraum und Kulturtreff. Es gewährt mit seinen Exponaten aufschlussreiche Einblicke in das Handwerk des Zieglers und dient den Künstlern aus Wiesenbach und Langenzell als Galerie für ihre Werke. Zu sehen sind ein original Brennofen und zur Schau gestellte „Feierabendziegel“. Die ehemalige Ziegelei wird von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem „Freundeskreis Heimatmuseum“ betreut und beherbergt auch Werkzeuge aus anderen Handwerksbereichen.
Wiesenbach…zwischen Heidelberg und Sinsheim
Sehenswertes in der Umgebung
Heidelberg
Heidelberg ist entlang des attraktiven Neckartals in rund 20 Minuten per Bus, Bahn oder mit dem Auto zu erreichen und gilt als eine der schönsten und romantischsten Städte Deutschlands. Das harmonische Ensemble von Schloss, Altstadt und Fluss inmitten der Berge inspirierte bereits die Dichter und Maler der Romantik und fasziniert auch heute Millionen von Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt.
Die Stadt der ältesten Universität Deutschlands (1386 gegründet) blickt auf eine über 800-jährige Geschichte zurück. Das moderne Heidelberg besticht durch zukunftsweisende Wissenschaft und Forschung, ist entwicklungsstarker Wirtschaftsstandort und lebendiger Mittelpunkt der Metropolregion Rhein-Neckar. Weltoffenheit und Internationalität kennzeichnen die Stadt am Neckar, die intensive Städtepartnerschaften in aller Welt unterhält. Heidelberg ist Mitglied der Touristengemeinschaft „Die Kurpfalz“. Die Gemeinschaft verfolgt das Ziel, die Kurpfalz national und international touristisch zu vermarkten, um Urlauber, Reisende, aber auch „Einheimische“ in ihrer sympathischen Kurpfalz zum Verweilen einzuladen. Gerade die kulturellen Angebote sind in den letzten Jahren auch in den kleinen Wohngemeinden stetig gewachsen und erfreuen sich großer Beliebtheit (http://www.kurpfalz-tourist.de/)
Sinsheim
Im nördlichen Teil Baden-Württembergs, reizvoll im Hügelland des Kraichgaus und an der Burgenstrasse gelegen, bietet Sinsheim dem Gast neben Erholung und Ruhe viele Sehenswürdigkeiten. Das ebenso rund 15 km entfernte Sinsheim ist bekannt durch das Auto & Technik Museum, sein großes Messegelände und aktuell auch durch die Rhein-Neckar-Arena des Fußballbundesligisten TSG 1899 Hoffenheim. Sinsheim liegt an der Weinstraße Kraichgau-Stromberg und ist Mitglied der gleichnamigen Touristikgemeinschaft Kraichgau-Stromberg e.V (http://www.kraichgau-stromberg.com/kst/index.php).
Mauer
Im benachbarten Mauer, nur drei Autominuten über den Krähberg, gelangt man zur Fundstelle des Unterkiefers des "homo heidelbergensis". In der alten Sandgrube in Mauer wurde 1907 das älteste Fossil, welches je von der Gattung "Homo" in Deutschland gefunden wurde, bei Grabungen entdeckt.
Aber auch die in der Region gelegenen Städte wie Mannheim, Schwetzingen und Speyer sind beliebte Ausflugsziele.