Im Rahmen von Hochwasserschutzmaßnahmen muss am Bachweg zwischen Vorstädter Straße bis auf Höhe Hauptstraße 44 ein etwa 300 Meter langer Abschnitt der Querschnitt des Bidderbachs freigeschnitten werden. Ziel der Maßnahme ist es, die Wasserführung zu optimieren und somit das Risiko von Überschwemmungen zu verringern.
Um die Durchlässigkeit des Gewässers zu gewährleisten müssen auch einige wenige größere Bäume gefällt werden, die den Wasserfluss behindern könnten. Hauptsächlich werden aber Gehölze auf den Stock gesetzt, so dass sie wieder austreiben werden. Die Maßnahme wurden mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Wasserrechtsamt abgestimmt. Das stellt sicher, dass ökologische sowie wasserrechtliche Belange berücksichtigt werden.
An einigen Stellen, oberhalb des Querschnitts, ist eine Gehölz-Nachpflanzung vorgesehen, um die natürliche Vegetation zu fördern und den Lebensraum für Tiere und Pflanzen nachhaltig zu erweitern.
Die Arbeiten werden voraussichtlich in der kommenden Woche beginnen. Die BürgerInnen werden gebeten, während dieser Zeit besondere Vorsicht walten zu lassen.