Wiesenbach
Tartiflette auf dem Weihnachtsmarkt
Nach einem Jahr Pause war wieder eine französische Gruppe aus unserer Partnergemeinde Donnery mit einem Stand vertreten, um - wie gewohnt - Tartiflette (ein Kartoffelauflauf mit Speck, Zwiebeln und - vor allem - dem Reblochon-Käse) anzubieten. Diesmal kümmerten sich sechs Jugendliche aus der Hotelfachschule in Orléans mit ihrem Lehrer um die fachmännische Zubereitung und den Verkauf. Zwei weitere Begleiterinnen vervollständigten diese Gruppe. Außerdem waren auch vier Mitglieder des Komitees aus Donnery mit von der Partie. Alle Personen konnten in Wiesenbacher Familien untergebracht werden (hier ein herzlicher Dank an alle Gastgeber!).
Am Donnerstagabend kam die Gruppe an und wurde bei einem kleinen Stehempfang bei Doris Ullmann begrüßt (auch ihr ein herzlicher Dank!). Der Abend wurde in den Familien verbracht; am Freitagmorgen ging es mit einem gemeinsamen Frühstück in der Biddersbachhalle weiter, das nahtlos in die Vorbereitung der Tartiflette in der Küche überging. 25 kg Kartoffen mussten gekocht und gepellt, Zwiebeln und Speck angebraten werden, um dann alles mit dem Reblochon in die Auflaufformen zu schichten. Bei einer anschließenden Pizza konnten sich alle stärken, ehe zum Weihnachtsmarkt nach Heidelberg aufgebrochen wurde. Dieser Besuch hat offenbar allen sehr gut gefallen.
Der Samstag gehörte dann der Arbeit auf dem Weihnachtsmarkt. Nachdem die Hütte hergerichtet und geschmückt worden war (bei strömendem Regen, hier ein Dank an alle Helfer!), konnte der Verkauf pünktlich um 13 Uhr beginnen. Zum Glück hatte es am Nachmittag aufgehört zu regnen, so dass allmählich Weihnachtsmarktstimmung aufkommen konnte. Die französischen Jugendlichen waren mit Eifer bei der Sache, und wir freuen uns, dass es ihnen so gut gefallen hat, zumal es für alle der erste Besuch in Deutschland war. Wir hoffen, dass diese positiven Erfahrungen dazu beitragen, die Verbindungen zwischen Frankreich und eutschland weiter auszubauen. Jedenfalls konnte fast alles verkauft werden, so dass es allseits zufriedene Gesichter gab.
Da die Gruppe am Sonntag schon nach dem Frühstück in den Familien abfuhr, gab es keine Gelegenheit mehr zu einem gemeinsamen Gespräch, wie das in den letzten Jahren der Fall war. Es wurde aber signalisiert, dass man im nächsten Jahr gerne wiederkommen möchte.
Und das würde uns sehr freuen!
(Fotos: J. Berger, R. Köstle, A. Richard) GD
Kommentar schreiben
Formular ausfüllen und mitdiskutieren
Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.